CUT OFF

Vorbemerkung: Im Bereich der Rechtewahrnehmung wird das Entgelt für die Leistung (Tantiemen) regelmäßig zeitversetzt ausbezahlt (Abrechnungszeiträume der GEMA). Beispielsweise werden im Bereich Rundfunk am 01.07. des laufenden Jahres die GEMA-Erträge für das jeweilige Vorjahr verteilt.

Endet ein Subverlagsvertrag (Vertretung eines ausländischen Rechtekatalogs im Inland) an einem beliebigen Jahresende, so bleibt der Subrechteinhaber für alle Abrechnungszeiträume vor dem Vertragsablauf im Verhältnis zur GEMA Empfänger aller Tantiemezahlungen. Ausnahme: ein CUT OFF war vertraglich vereinbart. Wie die Bezeichnung schon wörtlich nahe legt, schneidet ein CUT OFF den vormaligen Rechteinhaber zum Datum des Vertragsablaufs von allen Zahlungen ab, auch wenn sie Zeiträume betreffen, die noch in die Vertragsperiode fallen. So wird beim CUT OFF der neue Subrechteinhaber zum Nutznießer der Aktivitäten des vorigen Rechteinhabers.